Förderkreis
"Synagoge in Vöhl"
Förderkreis
"Synagoge in Vöhl"
Förderkreis
"Synagoge in Vöhl"
Förderkreis
"Synagoge in Vöhl"
Förderkreis
"Synagoge in Vöhl"

Schaumburg, Joel

Diese Seite ist überarbeitet. Bitte folgen sie diesem Link: Buchstabe SCH
Joel Schaumburg                             Stammbaum Familie Schaumburg

FortsetzungEltern:
evtl. Löw Schaumburg (geb. vor 1785) und
Ehefrau Reilchen (geb. vor 1790)

Geschwister:
evtl. Löb Moses (1805- nach 1864)

1853
Der Handelsmann Joel Schaumburg wanderte im Jahr 1853 mit einem Vermögen von 200 Gulden nach Amerika aus. Als Grund hierfür notieren Bürgermeister und Kreisrat: "Verbesserung seiner Lage". Sein Status zu diesem Zeitpunkt war nicht der eines Ortsbürgers, sondern er wird als "Inwohner" bezeichnet.


[1] Möglicherweise ist er ein Sohn oder eher noch ein Bruder von Loeb Moses Schaumburg (1805- nach 1864). Er wäre dann ein jüngerer Sohn Loew Schaumburgs (geb. vor 1785), der nicht zu Hause bleiben kann und der das Elternhaus verlässt, um in Amerika sein Glück zu machen.
Copyright © 2021 Synagoge Vöhl. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online