Virtuelle Rekonstruktion der Inneneinrichtung 2021(2)

- André Stremmel hat mit der Software "Vuforia™" gearbeitet. -

Nur mithilfe eines Smartphones oder eines Tablets werden digitale Gegenstände in die reale Umwelt eingefügt und auf diesen zusammen sichtbar gemacht. Nur wenn das Tablet den Sakralraum mit seiner Kamera aufnimmt, wird die digitale Einrichtung auf dem Bildschirm sichtbar. Ansonsten nicht.

Augmented Realitiy ist eine digitale Realitätserweiterung.
Das Video (1:03min), hergestellt von den Landkulturboten 2021, Andre Stremmel und Erik Peper,
gibt einen Vorgeschmack darauf.

Audio Guided Tour für Kinder

Shalom! Hast du Lust, mehr über jüdische Gegenstände und Feste zu erfahren? Dann bist du in der Vöhler Synagoge genau richtig!

Überall in der Synagoge sind QR-Codes angebracht. Wenn du sie scannst, kannst du dich mit dem Audioguide, der sich dahinter befindet, ganz einfach selber durch die Synagoge führen. Damit du dich dabei im Haus besser zurechtfindest, liegen Karten aus, auf denen alle Stationen der Tour eingezeichnet sind. So richtig interaktiv wird das Ganze durch den Rätselbogen, der ebenfalls ausliegt. Was es mit dem Lösungssatz zu tun hat, nach dem gefragt wird, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Dazu musst du unsere Synagoge schon besuchen kommen.

Also, worauf wartest du? Komm nach Vöhl und die Rätselreise durch die Synagoge kann beginnen!

Die Synagoge in Vöhl

Im Jahre 2020 haben zwei Schüler/in als Landkulturboten eine Führung erarbeitet.
Durchgeführt wurde dieses Projekt zur Förderung von Kultur im ländlichen Raum in Kooperation mit der Grimmheimat Nordhessen und finanziert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Aufsatz über die ehemalige Synagoge

SW-Bild der Synagoge im Jahre 1936Die letzten jüdischen Bewohner, Hermann und Minna Mildenberg; Frühjahr 1936

Die Synagoge in Vöhl
von Karl-Heinz Stadtler 2002

INHALT
(durch Anklicken der Überschriften gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Kapiteln)
Der Förderkreis "Synagoge in Vöhl" und das Gebäude
Vorstellung des Gebäudes
- Das Äußere des Hauses
- Ehemaliger Sakralraum
- Die anderen Räume des Gebäudes
Zur Geschichte des Gebäudes
- Bau der Schule 1827
- Warum eine jüdische Schule?
- Weihe der Synagoge 1829
- Die Finanzierung der Synagoge
- Warum wurden Schule und Synagoge 1827/29 gebaut?
- Der Unterricht in der jüdischen Schule
- Große Reparatur 1846
- Vermögen der jüdischen Gemeinde
- Spätere Bewohner des Gebäudes
Was ist eine Synagoge?
Geschichte und Bedeutung der Juden in Vöhl, Basdorf und Marienhagen
- Ersterwähnung eines Vöhler Juden 1682
- Häuserverzeichnis von 1705
- Entwicklung im 19. Jahrhundert
- Das Dritte Reich
Was soll aus dem Gebäude werden?
Bitte um Unterstützung und Hilfe

Virtuelle Rekonstruktion der Inneneinrichtung 2021(1)

- Erik Peper arbeitete mit dem Programm "Adobe Photoshop®" -

Er gab dem Sakralraum auf Grundlage eines alten Fotos und des Grundrisses seine ursprungliche Ausstattung zurück.

Das einzige erhaltene Bild vom Innenraum der Synagoge; Anfang der 30er Jahre Foto: Ernst Davidsohn (1921-95) Schenkung von C. Baird (Nachfahring der Vöhler Familie Frankenthal)

Entnommen:Thea Altaras, Synagogen und jüdische Rituelle Tauchbäder in Hessen - Was geschah seit 1945?, Darmstadt 2007

Der Raum wird fotografiert.

Und vermessen.

Die weitere Arbeit ist am Computer.

Zunächst wird der Raum von den jetzigen Möbeln befreit.
Hier hat er schon einen dem alten nachempfundenen Bodenbelag.

Dann wird er neu möbliert.