Lesende Person

Einfache Sprache

Vektorgrafik von OpenIcons auf Pixabay

Rundes Fenster mit Davidstern

Eine Synagoge ist ein jüdisches Versammlungs·haus.

In diesem Versammlungs·haus treffen sich gläubige Juden.

Das Juden·tum ist eine Religion.

 

5 Personen in Synagoge vor Kerzenmeer

In Vöhl leben keine Juden mehr.

Böse Menschen haben die Juden ermordet.

Die Juden haben nichts falsch gemacht.

Trotzdem haben Menschen die Juden ermordet.

Die Ermordung von Juden war in der Nazi·zeit.

Vom Jahr 1933 bis zum Jahr 1945.

 

Thorarolle im Schaukasten

Heute ist die Synagoge ein Museum.

Im Museum können sie Sachen sehen.

Sachen der jüdischen Religion.

Sachen von Juden aus Vöhl.

 

Musiker beim Konzert in Synagoge

In der Synagoge können sie Konzerte und Vorträge sehen.

Die Konzerte kosten Eintritt.

Der Eintritt kostet 20€ oder weniger.

Hier steht  das Datum und die Uhrzeit.

 

Tür der Synagoge

Sie können die Synagoge an Sonntagen besuchen.

Einmal im Monat.

Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Das Datum steht hier.