Vöhl – Der För­der­kreis Syn­ago­ge in Vöhl hat­te am Sams­tag zu ei­nem Chor­kon­zert in die al­te Syn­ago­ge ein­ge­la­den. Der Kam­mer­chor „amici del can­to“ und der Sa­xo­fo­nis­ten Mat­thi­as Kurz­hals, bei­de aus Wup­per­tal, ge­stal­te­ten ge­mein­sam das Pro­gramm.

Die „amici“ bo­ten dem be­geis­ter­ten Pu­bli­kum ei­nen Quer­schnitt aus ih­rem Re­per­toire, das sich vor­wie­gend aus A-cap­pel­la-Songs aus ver­schie­de­nen Epo­chen vom Jahr 1500 bis heu­te zu­sam­men­setzt. So er­klan­gen fran­zö­si­sche Chan­sons aus der Zeit der Re­nais­sance, deut­sche Chor­mu­sik der Ro­man­tik und zeit­ge­nös­si­sche Chor­stü­cke schwe­di­scher, deut­scher, fran­zö­si­scher und pol­ni­scher Kom­po­nis­ten, zu de­nen et­wa Fan­ny Hen­sel, die Schwes­ter von Fe­lix Men­dels­sohn-Bar­thol­dy, oder Pa­vel Lu­ka­schwe­ski ge­hör­ten.

Die rund 30 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger des Kam­mer­chors sind be­kannt da­für, auch im­mer wie­der neue We­ge aus­zu­pro­bie­ren. So ha­ben sich die Mit­glie­der für den Auf­tritt in Vöhl mit dem Wup­per­ta­ler Sa­xo­fo­nis­ten Mat­thi­as Kurz­hals zu­sam­men ge­tan und We­ge ge­fun­den, um den sphä­ri­schen Klang der Stim­men mit dem mar­kan­ten Klang des Sa­xo­fons zu ver­bin­den.  uw