Donnerstag, 19. September 2024, Waldeckische Landeszeitung / Guten Morgen, Waldeck!
A-cappella-Gesang trifft Saxofon-Musik
Wuppertaler Musiker begeistern das Publikum beim Auftritt in der Vöhler Synagoge
Vöhl – Der Förderkreis Synagoge in Vöhl hatte am Samstag zu einem Chorkonzert in die alte Synagoge eingeladen. Der Kammerchor „amici del canto“ und der Saxofonisten Matthias Kurzhals, beide aus Wuppertal, gestalteten gemeinsam das Programm.
Die „amici“ boten dem begeisterten Publikum einen Querschnitt aus ihrem Repertoire, das sich vorwiegend aus A-cappella-Songs aus verschiedenen Epochen vom Jahr 1500 bis heute zusammensetzt. So erklangen französische Chansons aus der Zeit der Renaissance, deutsche Chormusik der Romantik und zeitgenössische Chorstücke schwedischer, deutscher, französischer und polnischer Komponisten, zu denen etwa Fanny Hensel, die Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, oder Pavel Lukaschweski gehörten.
Die rund 30 Sängerinnen und Sänger des Kammerchors sind bekannt dafür, auch immer wieder neue Wege auszuprobieren. So haben sich die Mitglieder für den Auftritt in Vöhl mit dem Wuppertaler Saxofonisten Matthias Kurzhals zusammen getan und Wege gefunden, um den sphärischen Klang der Stimmen mit dem markanten Klang des Saxofons zu verbinden. uw