1.9.2017, Einblick in die Geschichte der Juden

 
Einblick in die Geschichte der Juden
 
Ausflug in die Geschichte: Eine Gruppe der Lebenshilfe besuchte die Synagoge in Vöhl. Foto: Hennig
NewsSuite
Hennig, Armin

Von Armin Hennig

Vöhl. Die Alte Synagoge Vöhl war eine historisch bedeutsame Station im Programm der Ferienfreizeit, die Männer und Frauen des betreuten Wohnens der Lebenshilfe unter der Leitung von Ulla Handtke im Evangelischen Freizeitheim Elbenberg verbrachten.

„Karl-Heinz Stadtler hat uns eine hervorragende und leicht verständliche Führung durch das Gebäude geboten“, lobte Oberst a.D. Jürgen Damm die ganz auf die Besucher zugeschnittene Einweisung in die Geschichte des Hauses und der Vöhler Juden.

Die Sperrmauer in Hemfurth war die erste Station des Ausflugs, dort hatte Oberst Damm die 27 Teilnehmer mit dem Bau der Staumauer und ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg vertraut gemacht. Im Maislabyrinth in Basdorf machten die Teilnehmer eine Mittagspause. Letzte Etappe der Edersee-Reise war das verkehrte Haus bei Affoldern/Hemfurth „Wir haben Spaß gehabt, auch beim anschließenden Grillen“, zog Jürgen Damm ein rundum zufriedenes Fazit für die 18. Auflage der Freizeit, die alljährlich Ende August stattfindet.

Am Vorabend der von der Aktion für behinderte Menschen in Waldeck finanzierten Freizeit hatten Ulla Handtke und Siegfried Damm die Teilnehmer dazu motiviert, bei der Bundestagswahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich vor der Stimmabgabe zu informieren, da sämtliche Parteien ihre Wahlprogramme in leicht verständlicher Sprache veröffentlicht hätten.