Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 14. Juli 2024 • 25 Jahre Förderkreis •
Foto: Kurt-Willi Julius
Programm der Jubiläumsfeier
Fortsetzung
Freitag, 12.7.2024
10 Uhr: Empfang in der Synagoge
11 Uhr: Besuch des Jüdischen Friedhofs
14.30 Uhr: "Jüdischer Humor" - Vortrag von Johannes Grötecke
16 Uhr: „Wieviel Platz ist noch im kulturellen Gedächtnis? Die Zukunft der Erinnerung an die Shoah“ - Vortrag von Frau Prof. Dr. Christina Brüning, Philipps-Universität Marburg
19.30 Uhr: Kiddusch zum Beginn des Sabbat
20 Uhr: Jubiläumsfeier; Grußworte, Beiträge der Nachfahren jüdischer Bürger/innen, Musikalischer Rahmen von Sahra Küpfer und Beate Lambert
Samstag, 13.7.2024
10 Uhr: Ortsrundgang mit Einweihung des Wegschilds "Salomon-Bär-Gässchen" und der Haustafeln für die Familien Mildenberg, Frankenthal, Rothschild und Laser.
15 Uhr: Podiumsdiskussion „Die Arbeit der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen im nördlichen Hessen“ mit Vertretern nordhessischer Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen [Dr. Martin Arnold (Abterode), Sebastian Sakautzki (Trutzhain), Dr. Annegret Wenz (Weimar-Roth), Julia Drinnenberg (Hofgeismar), Dr. Wolfgang Werner (Volkmarsen), Dr. Marion Lilienthal (Korbach)], Moderation: Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar.
20 Uhr: 187. Synagogenkonzert „Aquabella“ - HEIMATLOSE LIEDER finden ein zuhause - vom bekannten a-capella-Ensemble aus Berlin.
Sonntag, 14.7.2024
10.30 Uhr: Festgottesdienst in der Martinskirche mit den Pfarrern Matthias Müller und Günter Maier sowie den Posaunenchören Vöhl und Marienhagen.
Veranstaltungen in der Synagoge werden zum größten Teil live auf unserem Youtube-Kanal gezeigt.
Der Förderer der Veranstaltung ist das Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg mit Bundes- und Landesprogrammen.
Für das Konzert am Samstag können sie sich