Den Hö­he­punkt des Ju­bi­lä­ums 25 Jah­re För­der­kreis Syn­ago­ge Vöhl bil­det das Wo­chen­en­de von Frei­tag, 12. Ju­li bis Sonn­tag, 14. Ju­li. Laut Karl-Heinz Stadt­ler ha­ben be­reits 15 Nach­fah­ren von Vöh­ler Ju­den ih­ren Be­such an­ge­kün­digt.

Am 12. Ju­li ist um 10 Uhr Emp­fang in der Syn­ago­ge und um 11 Uhr ein Be­such des jü­di­schen Fried­hofs an­ge­setzt. Um 14.30 Uhr wird Pro­fes­sor Chris­ti­na Brü­ning von der Phil­ipps-Uni­ver­si­tät Mar­burg ei­nen Vor­trag hal­ten über die Zu­kunft des Er­in­nerns an den Ho­lo­caust. Um 20 Uhr wird es ei­ne of­fi­zi­el­le Ju­bi­lä­ums­fei­er in der Syn­ago­ge ge­ben.

Am Sams­tag, 13. Ju­li, fin­det um 10 Uhr ein Orts­rund­gang statt mit Ein­wei­hung der Haus­ta­feln für die Fa­mi­li­en Mil­den­berg, Fran­ken­thal, Roth­schild/Flörs­heim/La­ser/Mey­er. Um 15 Uhr steht ei­ne Po­di­ums­dis­kus­si­on auf dem Pro­gramm zur Zu­kunft der Er­in­ne­rungs­ar­beit mit Ver­tre­tern nord­hes­si­scher Ge­denk­stät­ten und Er­in­ne­rungs­in­itia­ti­ven. Um 20 Uhr wird das in Vöhl be­kann­te a-ca­pel­la-En­sem­ble „Aqua­bel­la“ auf­tre­ten und Mu­sik aus al­ler Welt in 20 Spra­chen vor­tra­gen. Am Sonn­tag, 14. Ju­li, ist um 10.30 Uhr ein Fest­got­tes­dienst in der Mar­tins­kir­che ge­plant. An­schlie­ßend Mit­tag­essen.  srs