Vöhl – Die fin­ni­sche Band „Tjan­go!“ mu­si­zier­te sich in der Vöh­ler Syn­ago­ge in die Her­zen der gut 50 Zu­hö­rer. Da­bei brach­ten die vier Mu­si­ker mit ih­ren akus­ti­schen In­stru­men­ten nicht nur ein Stück Finn­land nä­her, son­dern setz­ten auch deut­li­che Ak­zen­te mit bra­si­lia­ni­schen, ar­gen­ti­ni­schen und nord­ame­ri­ka­ni­schen Stil­ele­men­ten.

„Tjan­go!“ ste­hen für ar­gen­ti­ni­schen und fin­ni­schen Tan­go und für den Jazz des gro­ßen Djan­go Rein­hardt. In den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren seit der ers­ten CD-Ver­öf­fent­li­chung hat das Quar­tett Blues, Bos­sa, Blue­grass, fin­ni­schen „Hump­pa“ und Folk­ele­men­te ih­rer Hei­mat mit Gypsy Jazz zu ei­nem ei­ge­nen Stil ver­schmol­zen.

Band­lea­der Ant­ti Lein­onen am Ak­kor­de­on, der Vio­li­nist Te­ro Hyvä­luo­ma, der Bas­sist Ran­ta­la und Ju­ha Save­la über­zeug­ten durch ihr le­ben­di­ges Zu­sam­men­spiel. Da­bei ga­ben die raf­fi­nier­ten Ar­ran­ge­ments der aus­nahms­los selbst­kom­po­nier­ten Stü­cke auch Raum für kur­ze so­lis­ti­sche Aus­flü­ge der vir­tuo­sen Mu­si­ker. So man­cher Zu­hö­rer in der Syn­ago­ge tipp­te mit den Fü­ßen den Takt mit, wenn die Vier so rich­tig schön groov­ten, oder summ­te im Geis­te me­lo­diö­se Pas­sa­gen mit. Was sich so lo­cker an­hört, ist frei­lich das Er­geb­nis von aus­ge­zeich­ne­ter mu­si­ka­li­scher Aus­bil­dung und lang­jäh­ri­ger Er­fah­rung. Ei­ne An­zahl von Ti­teln mach­te im Syn­ago­gen­kon­zert das Er­le­ben der Na­tur hör­bar, et­wa bei „Poh­jantäh­ti“ – auf Deutsch Po­lar­stern – oder bei der jah­res­zeit­lich et­was ana­chro­nis­ti­schen Zu­ga­be „The Lea­ves Are Fal­l­ing“ – in die sich ver­ein­zel­te Vo­gel­stim­men in der Abend­däm­me­rung mi­schen.

Ant­ti Lein­onen führ­te die Zu­hö­rer in deut­scher Spra­che und mit sei­nem ei­ge­nen tro­cke­nen Hu­mor durch das viel­sei­ti­ge Pro­gramm. Es war in Vöhl das 13. Kon­zert der dies­jäh­ri­gen Tour­nee von „Tjan­go!“, die nach ei­nem wei­te­ren Gast­spiel in Es­sen in Greifs­wald beim Fes­ti­val Nor­di­scher Klang en­de­te.

Die Deutsch-Fin­ni­sche Ge­sell­schaft (DFG) hat die Band für ih­re Deutsch­land-Tour­nee en­ga­giert, in Vöhl tra­ten sie in Ko­ope­ra­ti­on mit dem För­der­kreis der Syn­ago­ge auf, der in­zwi­schen das drit­te Kon­zert zu­sam­men mit der DFG aus­rich­te­te.

„Tjan­go!“ selbst wa­ren be­reits 2016 im Rah­men des DFG-Kul­tur­ange­bo­tes in Deutsch­land un­ter­wegs.