Wal­deck-Fran­ken­berg – Frau­en, die pri­vat, im Eh­ren­amt oder im Be­ruf Vor­bild­li­ches für die Ge­sell­schaft im Land­kreis leis­ten, sind in Man­dern von der hei­mi­schen SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Da­nie­la Som­mer aus­ge­zeich­net wor­den. Mot­to: „Power-Frau­en in Wal­deck-Fran­ken­berg – du bist Spit­ze“.

„Al­le Frau­en, die be­wor­ben wur­den, sind auf ih­re Art und Wei­se spit­ze und ha­ben die Aus­zeich­nung ver­dient“, sag­te Da­nie­la Som­mer. „Oft agie­ren Frau­en im Stil­len und Ver­bor­ge­nen und wer­den da­für nicht aus­ge­zeich­net. Und das, ob­wohl sie für die Ge­sell­schaft Gro­ßes leis­ten. Die­ses En­ga­ge­ment will ich her­aus­he­ben und wür­di­gen.“

Die Eh­rung er­hiel­ten:

Aus der Gym­nas­tik­spar­te „Gym Step“ des TV Volk­mar­sen An­drea Riehl, Ka­rin Rest, Bar­ba­ra Tep­pe-Rest und Ni­co­le An­ed­da-Kempf. Sie al­le sind seit den 1990er Jah­ren in un­ter­schied­li­chen Funk­tio­nen im Ver­ein tä­tig, nicht al­lein in Sa­chen Gym­nas­tik.

Hil­de­gard Be­cker aus Die­mel­see ist Mit­be­grün­de­rin der Ar­beits­grup­pe Wal­deck‘sches Platt, en­ga­giert sich im För­der­ver­ein Klos­ter Flecht­dorf und im Wal­deck­schen Ge­schichts­ver­ein.

Re­na­te Drech­sel aus Bat­ten­berg ist seit 27 Jah­ren viel­fach ak­tiv im VdK-Orts­ver­band und bau­te das Nach­bar­schafts­netz­werk in Bat­ten­berg mit auf. Sie fährt den Bür­ger­bus, bie­tet mit ih­rem Au­to Fahr­ten zum Ein­kau­fen und zum Arzt an und or­ga­ni­siert ein Re­pa­ra­tur-Ca­fé.

An­na Evers aus Vöhl ist Vor­stands­mit­glied im För­der­ver­ein Syn­ago­ge, in dem sie sich man­nig­fal­tig en­ga­giert und leis­tet seit 30 Jah­ren Vor­stands­ar­beit im Ge­schichts­ver­ein It­ter-Hes­sen­stein.

Chris­ti­ne Go­ebel aus Bad Wil­dun­gen ar­bei­tet in der ka­tho­li­schen Kir­che und im Hos­piz­ver­ein eh­ren­amt­lich, den sie mit­ge­grün­det hat. 1981 schon rich­te­te sie ei­nen Be­su­cher­dienst für Kli­ni­ken mit ein, ist Ca­ri­tas Vor­sit­zen­de und im Ver­ein „Wir für uns“ tä­tig.

Wal­traud Stan­ko­witz aus Bat­ten­berg wur­de von ih­ren Mann vor­ge­schla­gen, be­treut seit Jah­ren die Re­ha­s­port­grup­pe des TSV Bat­ten­berg mit al­lem Drum und Dran.

Mir­jam Wee­gels aus Do­den­au ist ein ab­so­lu­ter Fa­mi­li­en­mensch. Seit Jahr­zehn­ten wirkt sie eh­ren­amt­lich in Frau­en­chor, Kir­chen­chor, bei der Pfle­ge des Au­ßen­ge­län­des der Kir­che in Al­len­dorf, leis­tet Vor­stands­ar­beit und or­ga­ni­siert Ver­an­stal­tun­gen mit. Sie ar­bei­tet im Se­nio­ren­heim auf der Burg in Fran­ken­berg und tritt als ver.​di-Mit­glied für bes­se­re Ar­beits­be­din­gun­gen ein.

Ute Cla­ßen aus Eder­tal ist seit 1993 eh­ren­amt­lich in der Evan­ge­li­schen Ge­mein­schaft tä­tig. Seit dem Jahr 2013 ist sie ak­tiv für ge­flüch­te­te Men­schen bei den The­men In­te­gra­ti­on, Asyl, Un­ter­stüt­zung bei Be­hör­den und Arzt­be­su­chen, Ori­en­tie­rung. Sie ko­or­di­niert die Grund­la­gen­ar­beit der Flücht­lings­hil­fe­VIA in Bad Wil­dun­gen.

Die jüngs­te der ge­ehr­ten Frau­en ist No­el Back­haus. Sie ist Trä­ge­rin des „Lu-Rö­der-Prei­ses“ des Lan­des­sport­bun­des 2021, Ab­tei­lungs­lei­te­rin Bad­min­ton und High­wal­kers beim TSV Kor­bach. 2010 star­te­te sie mit Voll­gas in die Eh­ren­amt­lich­keit mit vie­ler­lei Trai­nings­li­zen­zen und als Fuß­ball­schieds­rich­te­rin. 2004 war sie Staf­fel­läu­fe­rin von Kor­bach nach Athen zu den Olym­pi­schen Spie­len.

Al­le Ge­ehr­ten be­ka­men ei­ne Ur­kun­de, ein Prä­sent und ei­ne Fla­sche Wein. Ei­ne Ju­ry sprach au­ßer­dem Ute Gla­ßen und Chris­ti­ne Go­ebel je ei­nen Gut­schein für ei­ne Rei­se nach Wies­ba­den und No­el Back­haus ei­ne Rei­se nach Ber­lin zu.  wiw