Vöhl – En­ri­co hat ein Fai­ble für Ge­schich­te. Da passt es gut, dass sich der 15-Jäh­ri­ge in der Syn­ago­ge in Vöhl eh­ren­amt­lich ein­bringt. Über das Pro­gramm „Di­gi­ta­ler Werk­zeug­kas­ten“ möch­te er den För­der­kreis di­gi­tal vor­an­brin­gen.

Als Di­gi­tal-Coach lässt sich der Schü­ler in Work­shops wei­ter­bil­den und bringt dann Ide­en mit, um die Ar­beit des För­der­krei­ses Syn­ago­ge Vöhl di­gi­tal zu un­ter­stüt­zen. Vor­stands­mit­glied Phil­ipp We­cker be­treut das Pro­jekt. Zu­nächst hat er mit En­ri­co Ni­coló di Ste­fa­no da­mit be­gon­nen, jü­di­sche Aus­stel­lungs­stü­cke aus dem ers­ten Stock­werk der Syn­ago­ge zu di­gi­ta­li­sie­ren, um sie per Bild­schirm im Erd­ge­schoss zu prä­sen­tie­ren. „So kann durch Di­gi­ta­li­sie­rung mehr Bar­rie­re­frei­heit er­reicht wer­den“, er­klärt We­cker. Die Ex­po­na­te wer­den so­mit auch Men­schen ge­zeigt und be­schrie­ben, de­nen der Auf­stieg über die Trep­pe ins Ober­ge­schoss zu be­schwer­lich ist.

„Wir ha­ben gro­ßes Glück, dass En­ri­co uns un­ter­stützt“, sagt Phil­ipp We­cker. Der Schü­ler ei­ner zehn­ten Klas­se der MPS Sach­sen­hau­sen wohnt in Frei­en­ha­gen und hat­te sich um ei­nen Platz beim Syn­ago­gen-Pro­jekt für Ju­gend­li­che mit dem Na­men „Land­kul­tur­bo­ten“ be­wor­ben. Weil da­für aber schon al­le Plät­ze be­legt wa­ren, er­gab sich ei­ne an­de­re Ge­le­gen­heit: Der För­der­kreis Syn­ago­ge Vöhl be­warb sich um ei­ne För­de­rung über das Pro­jekt „Di­gi­ta­ler Werk­zeug­kas­ten“ der Lan­des­stif­tung „Mit­ein­an­der in Hes­sen“ und des DA­KU Dach­ver­ban­des der Kul­tur­för­der­ver­ei­ne. Der För­der­kreis war so­mit der ers­te Kul­tur­för­der­ver­ein in Hes­sen, der ei­nen Ju­gend­li­chen vor­wei­sen konn­te, der sich als Di­gi­tal-Coach aus­bil­den las­sen woll­te.

Ers­te Tref­fen fan­den pan­de­mie­be­dingt noch on­line statt, be­rich­tet En­ri­co. Zu­letzt war er bei ei­nem Work­shop in Eschwe­ge und hat neue Im­pul­se er­hal­ten. So plant En­ri­co, ein Vi­deo zu dre­hen, das spä­ter über die Web­sei­te der Syn­ago­ge ge­zeigt wer­den soll. „Ich ha­be mir ei­ne Art von In­ter­view vor­ge­stellt“, sagt En­ri­co. Phil­ipp We­cker wird ihm da­für Re­de und Ant­wort ste­hen.

In­ter­es­se für Ge­schich­te, ins­be­son­de­re für die ita­lie­ni­sche, hat En­ri­co schon lan­ge. Ein Prak­ti­kum im Kor­ba­cher Bon­ha­ge-Mu­se­um hat­te ihm gut ge­fal­len, und er liest rich­tig ger­ne – ge­druck­te – Bü­cher, wie sei­ne Mut­ter, die in Ita­li­en ge­bo­ren wur­de und ein Haus vol­ler Bü­cher hat.

In sei­ner münd­li­chen Ab­schluss­prü­fung zum En­de der neun­ten Klas­se be­schäf­tig­te sich En­ri­co mit der In­qui­si­ti­on. Das The­ma sei­ner Ab­schluss­prü­fung in der zehn­ten Klas­se wer­de Mus­so­li­ni sein. „Ich bin auch re­li­gi­ös in­ter­es­siert“, sagt En­ri­co, der Küs­ter in der ka­tho­li­schen Kir­che in Wal­deck ist.

Die Fort­bil­dung als Di­gi­tal-Coach brin­ge ihn per­sön­lich wei­ter, sagt En­ri­co. Sei­ne Mo­ti­va­ti­on für das En­ga­ge­ment: „Ich möch­te hel­fen und Neu­es ken­nen­ler­nen.“