Jüdischer Kalender

Hebräische Schrift auf Granitplatte

Ausschnitt eines Fotos vom Grabstein des Bendix Külsheimer auf dem jüd. Friedhof Vöhl. Foto: Kurt-Willi Julius, 2002.
Übersetzung der Inschrift: Hier liegt begraben Pinchas, der Sohn Samuels. Er verschied am 7. Nissan 670. Seine Seele möge eingebunden sein in das Bündel des Lebens.

Heute ist

und nach dem jüdischen Kalender nach MEZ der

Quelle: Jüdische Gemeinde Marburg

Der jüdische Kalender ist eine Mischung aus Mond- und Sonnenkalender. Im Durchschnitt wird alle drei Jahre ein Mondmonat eingefügt, um beide Kalender in Einklang zu bringen.

Jüdische und christliche Feste haben Parallelen, darüber wurde im Jahre 2021 eine
Veranstaltungsreihe mit der ev. Kirche durchgeführt. Im Vortrag von Sanja Mohnen über jüdische  Feste sind einige dieser Feste beschrieben.